Laptop Kaufberatung: Der ultimative Notebook Guide

Hier erfährst du, über welche Punkte du dir Gedanken machen solltest, um das richtige Notebook für dich zu finden – auch wenn dir CPU, GPU und RAM nur vage etwas sagen.

Eine schwierige Frage:

Welches Laptop passt zu mir?

Du suchst ei­nen neu­en Lap­top, weißt aber nicht so rich­tig, wor­auf du ach­ten sollst? Kein Pro­blem, wir hel­fen dir wei­ter! In die­sem Ar­ti­kel ha­ben wir die wich­tigs­ten Punk­te zu­sam­men­ge­fasst und vie­le hilf­rei­che Ar­ti­kel ver­linkt, so­dass du ge­nau Be­scheid weißt, wor­auf es bei der Lap­top-Su­che an­kommt. 

Ach­tung, Spoi­ler-Alarm: Wenn du dir da­nach im­mer noch un­si­cher bist, wel­ches Lap­top für dich per­fekt passt, un­ter­stützt dich ganz un­ver­bind­lich auch un­se­re in­tel­li­gen­te Lap­top-Be­ra­tung [Link] bei der Su­che nach dem für dich rich­ti­gen Note­book. Also kei­ne Sor­ge - mit un­se­rer Kauf­be­ra­tung ste­hen wir dir mit Rat und Tat zur Sei­te.

Laptop Kaufberatung von Konsultan

Wer oder Was ist eigentlich Konsultan?

Mit dem interaktiven Laptop Kaufberater von Konsultan findest du Sie ganz sicher genau das Notebook, das zu dir passt. Wie das geht? Unser automatischer Onlineberater stellt dir ein paar Fragen und passt diese an dein Technikwissen an. Deine Antworten übersetzt der Kaufberater in technische Eckdaten und gleich die mit den aktuellen Angeboten von Onlinehändlern, wie Notebooksbilliger oder Mediamarkt ab. So finden wir dein perfektes Laptop Match. Zum Vergleich zeigen wir dir noch zwei weitere gute Notebooks und erklären dir alle wichtigen Daten, sowie verschiedene Angebote. 

Mehr erfahren

Du willst mehr darüber wissen, wie unsere interaktive Kaufberatung im Detail funktioniert und warum du auf die Laptop Empfehlungen vertrauen kannst? Schau in unserem FAQ vorbei oder lerne hier unser Team kennen.


Aber welcher Laptop ist richtig für dich? Welche Größe passt zu dir? Und wie viel Arbeitsspeicher braucht man?

Einfach auf Start? Wo anfangen bei der Laptopsuche?

Wo anfangen bei der Laptopsuche?

Du bist noch un­si­cher wel­ches Lap­top es wer­den soll? Kein Wun­der bei den vie­len Op­tio­nen, die es heut­zu­ta­ge gibt, von Con­ver­ti­ble bis Touch oder gleich ein Mac­book Pro. Aber wel­cher Lap­top ist rich­tig für dich? Wel­che Grö­ße passt zu dir? Und wie viel Ar­beits­spei­cher braucht man? Nach­dem wir schon hun­der­ten von Nut­zern mit un­se­rer on­line Kauf­be­ra­tung ge­hol­fen ha­ben, wol­len wir dir hier eine Grund­la­ge ge­ben, mit der du mit gu­tem Ge­wis­sen eine tol­le Ent­schei­dung tref­fen kannst und lang­fris­tig glück­lich mit dei­nem Lap­top­kauf bist. Mit un­se­rem on­line Kauf­be­ra­ter ste­hen wir dir na­tür­lich zu­sätz­lich zur Sei­te. 

Match made in Heaven:

Dein neuer Laptop sollte dich in allen Lebenslagen begleiten

Dein Lap­top soll­te in ers­ter Li­nie zu dei­nem Le­bens­stil pas­sen. Stu­dierst du noch? Dann soll­te dein Lap­top leicht ge­nug sein um mit dir von Hör­saal zu Hör­saal zu flit­zen, leis­tungs­stark ge­nug, um auch im Zoom-Un­ter­richt nicht schlapp zu ma­chen und ei­nen Akku ha­ben, der auch ohne Mate ge­nug En­er­gie für all­nigh­ter hat. Je nach­dem, was du stu­dierst, soll­test du noch auf ein paar mehr Din­ge ach­ten. Zum Glück ha­ben wir für Stu­dis ei­nen gan­zen Ar­ti­kel ge­schrie­ben. Hier kannst du dich ge­nau­er in­for­mie­ren. Auch für Schü­ler ha­ben wir hier eine Über­sicht ver­fasst, da­mit El­tern und Schü­ler ge­nau be­scheid wis­sen, wel­ches Lap­top für den Un­ter­richt passt. 

Die große Preisfrage:

Günstiges Notebook für 300 Euro oder darf es etwas mehr sein?

Das hängt ganz da­von ab, wo­für du das Ge­rät ein­set­zen möch­test: Suchst du ei­nen ein­fa­chen Lap­top für Text­ver­ar­bei­tung und das eine oder an­de­re Vi­deo­strea­ming, kannst du ein Bud­get un­ter 500 Euro an­set­zen. Tat­säch­lich gibt es so­gar brauch­ba­re Lap­tops für rund 300 Euro, die ins­be­son­de­re für Schü­ler und Stu­den­ten in­ter­es­sant sind – und na­tür­lich alle an­de­ren, die sehr aufs Bud­get ach­ten müs­sen. Als Stu­dent, Do­zie­ren­der, Azu­bi, oder Schü­ler kannst du näm­lich von Bil­dungs­ra­bat­ten pro­fi­tie­ren. So kriegst du bis zu 20 % Ra­batt, je nach­dem für wel­chen Her­stel­ler du dich ent­schei­dest. Ei­nen Über­blick be­kommst du hier, in un­se­rem Stu­die­ren­den­ra­bat­te Gui­de.

Wer re­gel­mä­ßig mit sei­nem Lap­top ar­bei­ten will, viel­leicht so­gar täg­lich, soll­te et­was mehr Geld in die Hand neh­men und sein Bud­get bei 800 Euro und mehr an­set­zen. Für lan­ge Ar­beits­zei­ten lohnt sich auch die In­ves­ti­ti­on in ein Ar­beits­lap­top. Die­se sind für den täg­li­chen Ge­brauch ab­ge­stimmt und hal­ten mit dei­nem Pen­sum mit. Für die Ga­mer un­ter euch emp­feh­len wir, in eine gute Gra­fik­kar­te und aus­rei­chend Ar­beits­spei­cher zu in­ves­tie­ren. Es gibt vie­le gute Ein­stei­ger­ge­rä­te, aber eine tol­le Aus­stat­tung ver­mehrt den Spiel­spaß na­tür­lich. Wer im Krea­tiv­be­reich ar­bei­tet und z.B. ein Mac­book Pro in Er­wä­gung zieht, muss ein noch grö­ße­res Bud­get ein­pla­nen. Gute Ge­rä­te gibt es für ca. 2000-2500 Euro. Bei Win­dows be­kommt man eine ähn­lich gute Hard­ware Aus­stat­tung aber auch schon ab 1500 Euro. Die­ser Ar­ti­kel lohnt sich für Un­ent­schie­de­ne. 

 

Das fällt ins Gewicht:

Wie schwer darf mein Laptop sein? Oder nehme ich gleich ein MacBook Air?

Das Prak­ti­sche am Lap­top ist ja: Du kannst ihn über­all mit hin­neh­men – oder eben auch nicht. Die ent­schei­den­de Fra­ge ist: Wird dein Lap­top die meis­te Zeit an ei­nem Ort ste­hen oder wirst du ihn als Free­lan­cer oder „Di­gi­tal No­mad“ stän­dig von A nach B schlep­pen, weil dein Ar­beits­platz im­mer wech­selt? Ge­ra­de in letz­te­rem Fall soll­test du dar­auf ach­ten, dass das Ge­rät am bes­ten nicht schwe­rer als 2,5 Ki­lo­gramm ist, da­mit du nicht Tag für Tag mit schwe­rem Ge­päck un­ter­wegs bist. Das be­deu­tet, aber zwangs­läu­fig: Ent­we­der du ent­schei­dest dich für ein güns­ti­ges Ge­rät mit klei­nem Bild­schirm und ge­rin­ge­rer Leis­tung oder du planst mehr ein für ein be­son­ders fla­ches, aber leis­tungs­star­kes Note­book – zu­wei­len auch „Ul­tra­book“ ge­nannt. Be­rühm­tes­tes und leich­tes­tes Bei­spiel mit trotz­dem viel Power: das Mac­Book Air mit ei­nem Ge­samt­ge­wicht von 1,25 Ki­lo­gramm. Wenn du dich noch fragst, ob das Mac­Book Air oder doch ein Mac­Book Pro die bes­se­re Wahl für dich ist, ha­ben wir hier ei­nen Le­se­tipp für dich. 


Hochportables 13-Zoll-Gerät oder 17-Zoll-Koloss? Manchmal kommt es eben doch auf die Größe an.

Kleines Netbook oder riesen Desktop-Replacement?

Für welche Laptop-Größe sollte ich mich entscheiden?

Hoch­por­ta­bles 13-Zoll-Ge­rät oder 17-Zoll-Ko­loss? Manch­mal kommt es eben doch auf die Grö­ße an. Die Band­brei­te an Mo­ni­tor-Op­tio­nen ist bei Lap­tops groß und bei der Ent­schei­dung hel­fen ein paar wich­ti­ge Fra­gen, die du dir selbst stel­len kannst: Wie oft nimmst du das Ge­rät mit? Passt das Note­book gut in dei­ne Lieb­lings­ta­sche oder ist es so un­hand­lich, dass du es die meis­te Zeit zu Hau­se lässt? Ist der Bild­schirm groß ge­nug, dass du auch län­ger dar­an ar­bei­ten kannst, ohne Kopf­schmer­zen zu be­kom­men – oder muss et­was Grö­ße­res her? Zum Glück las­sen wir dich auch mit die­sen Fra­gen nicht al­lein. Wenn du dich vor dei­ner Ent­schei­dung noch et­was in die Ma­te­rie ver­tie­fen möch­test, lies un­se­ren Ar­ti­kel: Auf die Lap­top­grö­ße kommt’s an! 5 Tipps für die rich­ti­ge Ent­schei­dung.

Power unter der Laptophaube

Was muss ich bei der Akku-Laufzeit beachten?

Noch mal zu­rück zum The­ma Lap­top-Bild­schirm­grö­ße: Auch die spielt bei der Ak­ku­lauf­zeit eine gro­ße Rol­le. Denn die Dis­plays sind die größ­ten Strom­fres­ser des Ge­räts: Je nach Bild­schirm­grö­ße, -tech­nik und -auf­lö­sung be­nö­ti­gen sie bis zu 30 Pro­zent der Akku-En­er­gie. Wer also möch­te, dass sein Akku be­son­ders lan­ge durch­hält, wählt ein Ge­rät mit klei­nem Dis­play und Kom­po­nen­ten, die nicht auf Hoch­leis­tung aus­ge­legt sind. So hält das Ge­rät lan­ge ohne Steck­do­se durch, – vie­le Mo­del­le heut­zu­ta­ge so­gar schon bei ei­nem Dau­er­be­trieb von mehr als 10 Stun­den. Je nach­dem, was du mit dei­nem Lap­top ma­chen möch­test, kommt ein klei­nes Dis­play na­tür­lich nicht in Fra­ge. Her­stel­ler ar­bei­ten aber auch bei grö­ße­ren Lap­tops dar­an, die Ak­ku­lauf­zeit zu ver­bes­sern und es gibt vie­le gute Ge­rä­te auf dem Markt. Un­ser Kauf­be­ra­ter kann dir bei der Aus­wahl be­hilf­lich sein. 

Gestochen scharfe Bilder

Was ist bei der Auswahl der Grafikkarte für meinen Laptop wichtig?

Für ein­fa­che Of­fice-An­wen­dun­gen, zum Sur­fen und Vi­deo­schau­en reicht in der Re­gel die Gra­fik­kar­te, die im Lap­top in der Preis­klas­se bis rund 500 Euro ver­baut ist – völ­lig an­ge­mes­sen für den All­tags­ge­brauch also. Gra­fi­ker, Fo­to­gra­fen, Vi­deo­gra­fen und Ga­mer hin­ge­gen be­nö­ti­gen nicht nur bei der Gra­fik­kar­te, son­dern auch zum Bei­spiel in Sa­chen Ar­beits­spei­cher und Pro­zes­sor mehr Power, da­mit die an­spruchs­vol­le­ren An­wen­dun­gen auf ih­rem Note­book flüs­sig lau­fen. Wor­auf da­bei im De­tail zu ach­ten ist, könnt ihr euch in un­se­ren Blog-Bei­trä­gen zum The­ma Lap­tops für Gra­fi­ker/Fo­to­gra­fen und Lap­tops für Ga­mer ge­nau­er an­schau­en. 

Die Glaubensfrage beim Betriebssystem:

Mac oder Windows? Oder doch lieber Linux?

Du legst viel Wert auf De­sign, so­wohl bei der äu­ße­ren Er­schei­nung des Ge­räts als auch bei der Ge­stal­tung der Soft­ware? Dann ist ein Mac­Book von Ap­ple wahr­schein­lich dein Fa­vo­rit. Doch Ach­tung: Bei die­ser Wahl soll­test du min­des­tens ein Bud­get von 1000 Euro ein­pla­nen. Soll es doch lie­ber we­ni­ger sein und du möch­test ein­fach das „All In­clu­si­ve“-Pa­ket mit Fens­ter­aus­sicht ge­nie­ßen, bist du wahr­schein­lich mit ei­nem Lap­top mit vor­in­stal­lier­tem Win­dows am bes­ten be­ra­ten. Aber auch hier gibt es noch mehr Punk­te, die be­den­kens­wert sind: Wir ha­ben sie hier für dich zu­sam­men­ge­stellt. Al­ter­na­ti­ven au­ßer­halb des Ap­ple- und Mi­cro­soft-Kos­mos gibt es aber auch: Wer Geld spa­ren möch­te, gern viel selbst an sei­nem Ge­rät fri­ckelt und sich am liebs­ten von den gro­ßen Kon­zer­nen tren­nen möch­te, soll­te un­be­dingt ein­mal Li­nux aus­pro­bie­ren. 

Und dann gibt es da noch die so­ge­nann­ten Chrome­books: Sie nut­zen als Be­triebs­sys­tem die Li­nux-Dis­tri­bu­ti­on Goog­le Chro­me OS. Das be­deu­tet: Die meis­ten An­wen­dun­gen lau­fen als Ap­pli­ka­ti­on im Chro­me-Brow­ser, also kom­plett über die Goog­le-Cloud. Die Vor­tei­le sind: schnel­les Hoch­fah­ren, ge­rin­ges Ge­wicht, lan­ge Ak­ku­lauf­zeit. Die Nach­tei­le: Man braucht fast im­mer eine sta­bi­le In­ter­net­ver­bin­dung, kann kei­ne Win­dows-An­wen­dun­gen in­stal­lie­ren und muss sich dar­über im Kla­ren sein, dass die ei­ge­nen Da­ten kom­plett bei Goog­le ge­spei­chert wer­den.


Ob mit bunten Hüllen oder Lieblingsstickern: Es bieten sich viele Möglichkeiten, das neue Gerät zu individualisieren.

Das gewisse Extra beim Laptopkauf:

Wie kann ich mein Notebook individueller machen?

Lap­top ist nicht gleich Lap­top. Und wir sa­gen: Mach es zu dei­nem Ding! Ob mit bun­ten Hül­len oder Lieb­lings­sti­ckern: Es bie­ten sich vie­le Mög­lich­kei­ten, das neue Ge­rät zu in­di­vi­dua­li­sie­ren. Dar­über hin­aus gibt es so­gar eine Rei­he an Gad­gets, die dein Note­book für den Ein­satz in der Kü­che, den gro­ßen Film­abend im Wohn­zim­mer, oder an­de­re Si­tua­tio­nen rüs­ten, vom USB-Ven­ti­la­tor bis zum Tas­ta­tur­staub­sauger.

Fazit / Zusammen­fassung

So, das waren jetzt viele Informationen. Was sollen wir sagen, die Entscheidung für das richtige Laptop ist eben keine Leichte! Du bist dir nicht ganz sicher, wie du mit der Suche anfangen sollst? Unsere intelligente Laptop Kaufberatung steht dir da zum Glück zur Seite. Mit ein paar Klicks führen wir dich zu dem perfekten Laptop für dich. Kostenlos und völlig unverbindlich. Probiere es aus! 
Du kannst dir dein Ergebnis auch als Bookmark speichern oder Freunden schicken. Wir suchen für dich natürlich auch gleich das beste Angebot raus. So sparst du nicht nur Zeit, sondern auch Geld. 

Affiliate Disclaimer

Affiliate Links sind mit einem * markiert. Wenn du mit unserer Beratung zufrieden bist und über einen dieser Links ein Produkt kaufst, werden wir vom Händler für die Weiterleitung mit einer Provision vergütet. Der Preis verändert sich für dich nicht. Alle Preisangaben in Euro inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versand.

Affiliate Disclaimer

Affiliate Links sind mit einem * markiert. Wenn du mit unserer Beratung zufrieden bist und über einen dieser Links ein Produkt kaufst, werden wir vom Händler für die Weiterleitung mit einer Provision vergütet. Der Preis verändert sich für dich nicht. Alle Preisangaben in Euro inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versand.

Starte jetzt den Frageprozess und finde das perfekte Laptop für dich!

Konsultan ist ein junges Unternehmen aus Lübeck.
Bei Fragen, gerne fragen!
info@konsultan.de